Sommerurlaub in Südtirol - wandern zu den Vajolettürmen im Rosengarten

Traumwanderung am Rosengarten - die Vajolettürme unterm Santnerpass

Eine beeindruckende Wanderung zu den Vajolettürmen, den bizarren Klettertürmen im Rosengarten.

Wir fahren mit dem Gondellift Kabinenbahn von Vigo di Fassa bis nach Ciampedie. Von dort wandern wir 1,35 Std. durch das beeindruckend wilde Vajolettal im Rosengarten bis zum Rifugio Preuss. Linkerhand steigen wir in 50 Min. den seilgesicherten Weg bis zur Gartlhütte/Rifugio Re Alberto im Rosengarten. Durch die unmittelbare Präsenz der majestätischen Vajolettürme strahlt das in einem Felsenkessel liegende "Gartl" eine unvergleichliche Atmosphäre aus. Die unmittelbare Sicht auf die bizarren Felsentürme ist unvergesslich. Da die Santnerpass Hütte nun wieder bewirtschaftet ist, möchten wir unsere wohlverdiente Rast dort verbringen und wandern in 20 Min. bis zum 2.741m hoch gelegenen Santnerpass im Rosengarten. Im strahlenden Sonnenschein genießen wir unser Mittagessen und den Blick auf Latemar, Schwarzhorn, Weisshorn, Brenta- und Ortlergruppe.

Eine herrliche Wanderung zu den Vajolettürmen in den Dolomiten hat ihren Höhepunkt gefunden. Bergheil!

Ausgangspunkt

Ab Vigo bis Ciampedie mit der Kabinenbahn. Von dort weiter bis Rifugio Re Alberto/Gartlhütte: 2,35h.

Einkehrmöglichkeit

In Gartl Hütte 2.621m oder am Santnerpass 2.741m

Gehdauer

Gesamtzeit 6h - 6,30h. Höhenunterschied 878m.

Wandern Rosengarten
Rosengarten & Vajolettürme
Unesco Weltnaturerbe Dolomiten
Rosengartenspitze Dolomiten
Wandern Dolomiten
Enrosadira Eggental Dolomiten