Ferien mit Hund in Südtirol - Hundefreundliche Apartments in Dolomiten

Traumhaft schöne Wanderung mit Hund im Latemar

Wir unternehmen mit unserem Hund eine mittelschwere, unvergessliche Wanderung zu den Latemartürmen.

Wir starten an der Talstation des 4er Sesselliftes Oberholz in Obereggen (Bergstation 2096m), den Hund können wir auf dem breiten Sitz, mittig liegend, gut befördern. Von dort wandern wir auf dem Weg Nr. 18 in ca. 2 Stunden zur Gamsstallscharte. Mit ein bisschen Zeit können wir in diesem wilden Geröllkessel Ammoniten und Kuhtrittmuscheln finden. Wir steigen über die Felsrinne aus der Scharte aus und genießen den Blick in den riesigen Valsordakessel, auf Diamtiditurm und Latemarspitze. Dann wandern wir auf Weg Nr. 516 weiter zum schief stehenden "Pisa Turm" inmitten der Latemartürme, wo wir auch das "Fenster" in einem der Türme sehen. Unser Weg führt uns nun direkt zum Rifugio Torre di Pisa (2.686m), wo wir unsere wohlverdiente Mittagsrast halten. Der Blick auf die umliegenden Berge ist majestätisch. Auf Weg Nr. 22 kehren wir zurück zum Ausgangspunkt und freuen uns darüber, dass unsere Hunde so gut mitgelaufen sind und wir alle einen wunderschönen Tag mit ihnen erleben durften!

Ausgangspunkt

Seilbahnstation Oberholz in Obereggen, 2096m

Einkehrmöglichkeit

Mittagsrast in der "Pisa - Hütte".

Gehdauer

Aufstieg 2,30h, Abstieg 2h. Höhenunterschied 750m, Länge 8,7 km.

Wandern mit Hund in den Dolomiten
Wandern mit Hund am Latemar
Wandern mit Hund im Eggental
Wandern Dolomiten mit Hund
Wandern Latemar Dolomiten
Wandern mit Hund in Südtirol